Parodontologie

Gemeinschaftspraxis Drs. Angela Smeets-Adolf und Drs. Peter Smeets
  • Leistungen

Parodontologie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes und betrifft sowohl den Zahnknochen als auch das Zahnfleisch. Sie entsteht durch Bakterien, die sich an unzugänglichen Stellen vermehren, die Sie oftmals mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen können. Risikogruppen für Parodontitis sind Raucher und Diabetiker sowie Menschen mit Mundhygiene-Defiziten. Parodontitis führt zum Abbau des Kieferknochens sowie zum Rückgang des Zahnfleisches. Dies ist oftmals ein langjähriger, chronischer Prozess, der bei den meisten Menschen ohne Schmerzen verläuft und häufig nicht erkannt wird. Aus diesem Grund ist eine systematische Parodontosebehandlung unvermeidlich.

Ein normierter Ablauf in der Praxis Smeets-Adolf, Ihrem Zahnarzt in Kleve, garantiert, dass eine Parodontitis sofort erkannt wird. Eine systematische Diagnostik kann neben der Untersuchung auch das Röntgen oder gezielte Bakterientests umfassen – kenne Deinen Gegner! Wer seine Parodontitis behandeln lässt, tut zudem etwas für seine allgemeine Gesundheit, denn der Einfluss dieser Entzündung auf Herzerkrankungen wurde bereits wissenschaftlich bestätigt.

Die Therapie umfasst schließlich die Vorreinigung, Beratung und Hilfestellung für die häusliche Pflege sowie eine schonende Tiefenreinigung mit speziellen Instrumenten unter örtlicher Betäubung. Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, ist neben der gründlichen Behandlung die regelmäßige Betreuung und gewissenhafte Nachsorge unerlässlich. In unserer Praxis beraten wir Sie zu unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten.

Wir bieten Ihnen
  • Termin zur Evaluation Ihres persönlichen Behandlungsbedarfs – Diagnose der Ursachen: Ernährung, falsche Mundpflege, Krankheiten
  • Bakterientest – ergänzend zu den gängigen Voruntersuchungen, wie etwa Röntgen
  • Vorbehandlung: Aufklärung, erste Reinigung, Ernährungsberatung, Unterstützung bei der häuslichen Mundhygiene